Ein Bild sollte zum Beispiel aktuell 1.200 x 630 Pixel groß sein. Wenn ihr es nicht passend zuliefern könnt, dann gebt Facebook ein größeres Bild. Im Zweifel immer auf die mobilen Vorgaben optimieren! auch Carousel ist möglich - einfach mehrere Bilder per og:image eintragen. Bei Carousel werden die Bilder jedoch Quadratisch
Es gibt 14 Arten von Seidenbienen in Deutschland und eine davon ist die
Frühlings-Seidenbiene. Sie ist eine der ersten Wildbienen im Jahr und ist durch auffälliges Schwarmverhalten schon im März sichtbar. Die Frühlings-Seidenbiene hat eine undeutliche Haarbinde auf dem Hinterleib, bei anderen Arten der Seidenbienen sind die Haarbindungen deutlicher zu sehen. Durch die dichte Behaarung an Brust und Kopf wirken die Weibchen sehr stark und kompakt. Der Kopf ist bei den Männchen heller behaart als bei den Weibchen.
Mit bis zu 14 mm ist die Frühlings-Seidenbiene die größte Ihrer Art.
In Ihrer Pollensuche und Blütenbesuche ist die Wildbiene flexibler geworden, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Wo Sie sich nur von Weidenpollen ernährt hat, nutzt Sie jetzt auch die frühen Blüten der Obst-, Ahorn und Eichenbäume, dennoch bevorzugt Sie immer noch die Weidenblüten.
Die Wildbiene des Jahres ist eine absolute Pionier Art. Sie ist jederzeit in der Lage neu entstehende Lebensräume zu bewohnen. Eigentlich ist Sie an
Flussufern-, Wäldern und Gebüschen zu finden, aber auch flussnahe Sand und Kiesgruben zählen zu Ihren bevorzugten Lebens und Siedlungsräumen.
Ihre Nester legen Sie an ebenen und schwach neigenden Flächen an, wie zum Beispiel Hochwasserdämme, magere Wiesen und Sandkästen von Spielplätzen. Ein Nest kann bis zu sechs Brutkammern haben und bis zu einem halben Meter in das Erdreich führen, so können mehrere hunderte Weibchen der Frühlings-Seidenbiene Nester anlegen und somit eine große Kolonie bilden. Jedes Weibchen versorgt Ihr Nest selbst mit Pollen, dies dauert ca. 6 Wochen, dann sterben die Weibchen. Daher scheint das ab Mai die Nistplätze wie ausgestorben wirken, aber im inneren der Erde entwickeln sich die Larven einer neuen Seidenbienen Generation heran um wieder im Frühjahr als erstes zu starten.